Wie jeder erfahrene Spieler weiß, bedeutet ein Player-Highscore von 20tsd Punkten relativ wenig was das spielerische Können angeht. Eine Messung wie gut ein Spieler schlussendlich ist, ist mit den Standardgames nicht direkt zu erreichen.
Hierzu gibt es professionelle Veranstaltungen (Turniere und Ligen) in der alle Spieler zu vorher fest definierten Regeln spielen und anschließend bewertet werden.
Das LTC-Clan-System ist vielmehr eine spielerische Erweiterung, mit Zuteilung eines Clans in eine von drei Allianzen!
Die Clan-Member der Allianzen
– Invaders
– Mechanics
– Resistance
erhalten in Abhängigkeit der zugeordneten Allianz, während der Clanfights unterschiedliche Gimmicks und Spielerweiterungen.
Jeder Spieler erhält nach jedem Standardgame Erfahrungspunke (EP); die Summe aller EP’s ergeben die Playerlevel. Spieler die sich noch keinem Clan angeschlossen haben sammeln diese EP’s trotzdem, um sie nach einem Clan-Beitritt beim Prestige-LevelUp beizusteuern.
Zusätzlich wird nach jedem Spiel das Gameplay des Spielers mit einem Fairnessrating bewertet. Das Ergebnis dieses Ratings mindert oder vermehrt die Standard-EP’s für das gespielte Game.
Dem Fairnessrating ist ein gesonderter Abschnitt gewidmet!
Die Wertigkeit eines Clans spiegelt sich im sogenannten “Prestige” des Clans wider!
Damit das Prestige des Clans gesteigert werden kann, müssen die Clan-Member EP-Level in den Clan investieren.
Jedes Clan-Prestige erfordert eine fest vorgegebene Anzahl an EP-Leveln die von allen Spielern gleichmäßig investiert werden müssen.
Das Prestige-Upgrade, sowie einzelne Änderungen am Clan selbst (Clan-Logo, Clan-Name, Clan-Tag) kann nach Clangründung lediglich der Clan-Admin, also der Gründer des Clans, vornehmen