Laser-Pong

Mai
18
Schwierigkeitsgrad

Spielziel:
Das Team(!) mit den meisten Punkten gewinnt das Game!

Das Spiel wird in mehreren Runden gespielt. Der Ablauf jeder Runde ist identisch! Vorbereitung und Start-Information:
Alle Spieler werden in 2 Teams eingeteilt:
– Rot
– Blau
Jedem Team wird ein Stadtbereich zugeteilt:
– Rot: Osten
– Blau: Westen

Im jeweiligen Bereich hängen zwei Domination-Pods (DomPod) in der jeweiligen Teamfarbe.
Jeweils oben und unten ein DomPod pro Team.

Pod-Funktionen:

Spielstart: Standorterfassung der Spieler
InGame: Ziel-“Tor” der jeweiligen Spielrunde

Kontingente:
Beim Spielstart:
– Lives: 999 Leben
– Ammo: 5 Schuss

Beim InitStart:
– Ammo: 5 Schuss (zur Aktivierung des DomPODs)

Beim Rundenstart:
– Ammo: 25 Schuss

Das eigentliche Game startet nicht in der Instruction-Area, sondern vor den jeweiligen Pods der Teams.
Die beiden Teams sollten sich über Ihren Stadtbereich aufteilen. Es kann auch gemeinsam an einem Pod gestartet werden, was taktisch jedoch schlechter ist. Nach dem 30-Sekunden-Intro muss jeder Pod den Phaser seiner Teamspieler “anlernen”!
Dazu schießt jeder Teamplayer 1x auf den DomPod. Dieser quittiert GENERELL jeden Treffer mit einem “Go” über die Westenlautsprecher!
Haben alle Teammember einmal auf deren DomPod getroffen, schaltet sich dieser aus. Das System weiß nun vor welchem DomPod der Spieler gerade steht!
Standby!
Wurden alle Spieler von den DomPods erfasst geht die Spielrunde in die Spielphase über, überträgt 25 Schuss auf jeden Spieler und übergibt einem Zufallsspieler (“Runner”) unter den gesamten Teilnehmern einen Code. Dessen Weste leuchtet dann in Gelb weiter. Die Zielkoordinate (“Tor”) für diesen “Ball” wird per SMS auf die Westen des startenden Teams übermittelt. Nach dem darauf folgenden Westencountdown dürfen alle Spieler die Startzone verlassen.

Spielablauf:

Der Runner kann selbst zum Ziel laufen und den Code hineinschießen. Oder aber er gibt ihn durch ein FriendlyFire an einen Teammember weiter. Friendlyfire ist bei diesem Game erwünscht! Trifft der “Runner” mit einem Schuss einen Gegner so gibt er den Code an diesen ab! Wird der Runner von einem Gegner oder Teammember getroffen, so zieht der Schießende den Code auf seine Weste, egal ob Teammember oder Gegner!
Nachdem ein Runner durch ein Tor die Runde beendet hat, quittiert die Halle dies entsprechend und es erfolgt ein Seitenwechsel mit identischem Ablauf wie beim Spielstart. Die neue Runde beginnt.


Jede Runde läuft maximal 2 Minuten! 15 Sekunden vor Ablauf dieser Zeit kündigt die Halle das TimeOut an!
Erkennt das Spiel 45 Sekunden lang keine Aktivität, wird die Runde abgebrochen und neu gestartet!

Handikaps und Scoring:

Jeder Treffer egal ob Teammember oder Gegner kostet 1 Punkt! Somit wird ein wahlloses Hin-Und-Herschießen unterbunden und ein zielführendes Gameplay erzeugt! Hat ein Spieler keine Schuss mehr, so muss er bis zum nächsten Rundenstart warten (er hat somit mitunter 25 Punkte “vergeudet”)!
Jedes geschossene “Tor” bringt dem Team Punkte: 20 Punkte pro Teammember!
(Bei unterschiedlicher Teamgröße gilt die Teamstärke des kleineren Teams!)

Sollten vor dem Ziel-Pod bereits zu viele Spieler lauern, kann der Runner ein “Emergency-Exit” durch Drücken des Brustpanzerknopfes aktivieren. Das System stellt sofort ein anderes, neues Tor auf dem Spielfeld als Ziel ein. Dies kostet das Team jedoch 10 Punkte pro Teammember!
(Bei unterschiedlicher Teamgröße gilt auch hier die Teamstärke des kleineren Teams!)
Das “Emergency-Exit” steht dem Runner jederzeit zur Verfügung.

Spielende:

Damit zum Spielablauf kein “gelbes Team” mehr online ist, wird das Spiel 15 Sekunden vor dem tatsächlichen Ende durch Aufhebung des “Runner-Status” und dem Entzug sämtlicher Munition beendet!

Kurzfassung/Info:

WICHTIG: SPIELEINSTEIGER

Spielstart:
– Ruhe bewahren und im Team absprechen, wer von welchem POD aus startet und etwaige Übergabestellen des Codes von oben nach unten bzw. umgekehrt, klären
– 1x auf dem Team-POD treffen, damit das Team auf Standby geht
– Nach POD-Aktivierung den Countdown auf der Weste abwarten
– Herausfinden und kommunizieren wo das “Tor” auf dem Spielfeld aufgegangen ist
– Positionen einnehmen und aufmerksam sein
– mit Bedacht schießen und treffen (jeder Treffer kostet einen Punkt)

Viel Spaß !!!

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